Marienhospital Bottrop
Bauherr:
Marienhospital Bottrop gGmbH
Planung:
LP 1-8
Baukosten:
ca. 935.000€
Fläche:
ca. 1 ha
Fertigstellung:
Ende 2012

Marienhospital Bottrop

Eingangs- und Parkplatzgestaltung

Das Marienhospital Bottrop verlegte den bisherigen Haupteingang im Süden des Gebäudekomplexes an die Westseite. In diesem Zusammenhang entstand eine neue Eingangshalle sowie ein umgebauter Cafébereich. Der Außenraum konnte den zukünftigen Ansprüchen nicht gerecht werden und wurde entsprechend zum neuen Eingangsbereich umgestaltet.

Die ehemalige Rasen- und Gehölzfläche zwischen Krankenhaus und Josef-Albers-Straße wurde zu einer neuen, repräsentativen Zuwegung zum neuen Haupteingang inklusive der notwendigen Stellplätze umgestaltet.

Die Großzügigkeit des Weges unterstreicht die Wertigkeit des neu- en Haupteingangs. Die neue Zugangsachse wird durch mittig angelegte Hochbeete betont. Eine Höhenstaffelung der Beete lässt auch für Rollstuhlfahrer eine angenehme Greif- und Riechhöhe entstehen.

Entlang der Achse finden sich sonnige Sitzplätze angegliedert an die Hochbeete sowie schattige Aufenthaltsbereiche unter den Alleebäumen. Querwege binden die Wegetrasse an die umliegenden Flächen sowie den Parkplatz an.

Das auf den befestigten Flächen anfallende Regenwasser wird über Kastenrinnen, Pflasterrinnen und Rasenmulden in eine Retentionsfläche zwischen Parkplatz und Josef-Albers-Straße geleitet und gelangt von dort über Durchlässe in den nahegelegenen Vorthbach.