Platzfläche in Hattingen vor dem Bügeleisenhaus
Bauherr:
Stadt Hattingen
Ausführende Baufirma:
BENNING GmbH & Co. KG Garten- und Landschaftsbau, Münster

Das Bügeleisenhaus, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Der Platz umfasst eine ca. 1.000 m² große Fläche an prominenter Stelle im Stadtgefüge der Altstadt Hattingens, unmittelbar vor dem sogenannten Bügeleisenhaus, eine der bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die Fläche des heutigen Platzes am Bügeleisenhaus war um 1820 ein von Gebäuden eingeengter Straßenraum, der Teil der wichtigsten Handelsstraße der Stadt war. Durch die Umgestaltung des Kaufhauses erhielt die Platzfläche in den vergangenen Jahren eine neue Form und Größe, die mit einer neuen Gesamtgestaltung harmonisch in das historische Umfeld einzufügen war.

Der Entwurf zur Platzfläche zeichnet die ursprüngliche Lage der Gebäudekanten nach und macht die historische, sehr beengte Situation nachvollziehbar. Der Platz wurde bewusst zurückhaltend gestaltet, um nicht in Konkurrenz mit dem Bügeleisenhaus zu treten. Die Baumreihe gegenüber verleiht dem neuen Platz eine grüne Raumkante.