Spiellandschaft Bochum Westpark
Bauherr:
NRW.URBAN GmbH & Co. KG, Stadt Bochum
Planung:
LP 1-5
Baukosten:
~ 410.000€
Fertigstellung:
2002

Spiellandschaft Bochum Westpark

„…als optischer Abschluss ist der Spielplatz mit einem Stahl- trumm möbliert, wie er jeder documenta zur Ehre gereichen würde – oder sollen sich darauf die Steppkes tummeln? Ein rotes Ungetüm von beglückender Nutzlosigkeit. Der Westpark: ein Areal, so schön wie auf schön gemacht, so grotesk wie von planer Schlichtheit, wirklich gut und auch gut gemeint. Alles in allem ein Gesamtkunstwerk, dem nie die Tatsache abhanden kommt, dass es mitten im Ruhrgebiet zu erkunden ist. Der Westpark: Ein Gelände, das Heimatgefühle weckt, die ein Bewohner des Bayerischen Wal- des nie wird nachvollziehen können“ (Streletz, Werner in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 31.12.2002).

Mit dem „Stahlwerksdrachen“ im Westpark Bochum haben wir in einer Kooperation mit dem Duisburger Künstler Rainer Bergmann eine große bespielbare Stahlplastik für einen Kinderspielplatz im Westpark gebaut. Das Vorhaben war Teil der umfangreichen Konversions- und Stadterneuerungsmaßnahme Innenstadt West auf dem ehemaligen Hüttenwerk Bochumer Verein (Literatur: „Westpark Bochum“ in Garten+Landschaft: 12/2006). Der Westpark wurde in ARGE mit den Planerkollegen HERBSTREIT (Bochum) und S.K.T. (Bonn) realisiert.

Der Stahlwerksdrachen ist Teil einer Spiellandschaft von ca. 2.500 m².