Auerberg Carré Bonn
Bauherr:
Wilma Wohnen West GmbH, Ratingen
Auftraggeber/Architekten: skt umbaukultur, Bonn
Planung:
LP 3-6
Baukosten:
~475.000€
Freianlagen:
3.500 m²
Fertigstellung:
1. BA 2015

Auerberg Carré Bonn

Neue Grüne Achse

Im Stadtteil Auerberg wurde nur wenige hundert Meter vom Rhein entfernt ein neues Wohnquartier mit 69 unter- schiedlich großen Wohnungen realisiert.

Die repräsentativen Eingangsbereiche orientieren sich zum öffentlichen Grünzug und zur Straße. Die vier Gebäude umgeben einen gemeinschaftlichen Aufenthaltsbereich mit dem Forum, Spielgelegenheiten für Kleinkinder und den Wohnungen zugeordneten Privatgärten. Die innere Erschließung erfolgt über Fußwege mit seitlichen Unterstelldächern für Fahrräder und Mülltonnen.

Ein Großteil der Außenanlagen ist von Tiefgaragen unterbaut. In enger Abstimmung mit den Architekten wurde in den meisten Bereichen eine Intensivbegrünung mit Baumpflanzungen, Sträuchern und Hecken angelegt, in anderen Bereichen wurden Extensivbegrünungen und Terrassen angelegt.

Projekt in Zusammenarbeit mit skt Umbaukultur, Bonn.