Spielplatz Blankenheimer Straße Neuss
Bauherr:
Stadt Neuss, Amt für Stadtplanung - Planung und Neubau von Stadtgrün und Landschaftsplanung
Baujahr:
2021
Bauvolumen:
ca. 140.000,- € brutto
Fläche:
ca. 2.800 m2 Gesamtfläche

Der Spielplatz Blankenheimer Straße liegt unmittelbar am Norfbach und ist über den Fußweg entlang des Bachlaufes und aus den westlich angrenzenden Wohngebieten heraus gut erreichbar. Die Geräteausstattung war älteren Datums und in schlechtem Zustand, wurde daher erneuert. Die ehemals als Wasserbecken genutzte Fläche wurde zum Wasserspielplatz mit spuckenden Fröschen umgebaut. Das vorhandene Wasser System wurde soweit möglich genutzt und gemäß den aktuellen Anforderungen umgebaut. Die alte Pumpe mit Edelstahlwassertisch wurde wieder in Betrieb gesetzt. Ein neues Holzdeck ermöglicht das Sitzen, Liegen und den Aufenthalt zwischen Sandbereich und dem Wasserspiel. Die Ableitung des Wassers erfolgt über die befestigte Fläche in das vorhandene System. Farbige Markierungen nehmen das Thema Wasser-Welle auf und beleben die Fläche.

Eine neue Kletterkombination ist über eine Hangtreppe erreichbar. Eine Rutsche führt wieder hinunter zur erneuerten Sandfläche. Auf den Gipfel des vorhandenen Aussichtshügels wurde ein neues Sitzholzsystem angeordnet. Der zentrale Punkt innerhalb der Fläche eignet sich zum Sitzen, Balancieren und sonstigem Aufenthalt. Der Treffpunkt definiert damit den Bereich, der durch die größeren Kinder bzw. Jugendlichen genutzt werden wird. Die Beobachtung der vorbeilaufenden Passanten ist von dieser Stelle aus hervorragend möglich. Die Strauchgehölzgruppe an der Westseite des Aussichtspunktes wurde in Form geschnitten und einige Durchblicke und Bewegungsmöglichkeiten in Richtung Seilbahn geöffnet.