Hufelandplatz Bochum
Bauherr:
Stadt Bochum, Grünflächen- und Tiefbauamt
Planung:
LP 1-8 mit vorgeschalteteter Planungswerkstatt mit Bürgern (2011)
Baukosten:
~ 1.000.000€
Fertigstellung:
2015

Hufelandplatz Bochum

Ein zum reinen Durchgangsraum degradierter Platz (6.500 m²) der 70er Jahre Siedlung „Innere Hustadt“ wurde zu einem attraktiven Aufenthaltsbereich umgebaut. Im Rahmen des Programms STADTUMBAU WEST investierte die Stadt Bochum rund 1 Mio. für die Erneuerung dieses Platzes. Die Entwürfe wurden in enger Kooperation mit den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Quartier erarbeitet und umfassen neben der Platzgestaltung auch den Umbau des Schulhofs der angrenzenden Grundschule.

Der Platz behielt seine Größe und Offenheit. Auch das Grüngerüst konnte in wesentlichen Teilen bestehen bleiben, vorbehaltlich der Eingriffe bei der Sanierung der Tiefgarage. Neuerungen gab es in der Art der Bepflanzung. Neue Beete (Rosen, Stauden, Gräser) und zahlreiche neue Hochstämme wurden etabliert.

Zur Stärkung seiner unklaren Fassung hat der Platz einen neuen starken Rahmen erhalten: Beete, Bäume und berankte Pergolen bilden das Gerüst. Ein heller freundlicher Bodenbelag zeichnet die Einfassung nach. Muster und Farbwahl des neuen Belages orientieren sich am Motiv des Labyrinths und dem Farbkonzept der Wohnungsbaugesellschaft für die Fassadenerneuerung.

Mehrere Rampen und Mauerdurchbrüche ermöglichen neue bequeme Wege in alle Richtungen. Barrieren sind weitgehend beseitigt. Kleine Stufenanlagen erhöhen die Durchlässigkeit zu den Geschäften am Platz. Mastleuchten in warmen Lichtfarben bringen mehr Licht auf den Platz.

2016 wurde das Projekt mit dem BDLA Landschaftsarchitekturpreis NRW ausgezeichnet.