Duisburger Straßenbäume
Bauherr:
Stadt Duisburg, Amt für Umwelt und Grün
Bearbeitung:
In 3. Stufen von 2006-2012
Fertigstellung:
Langfristprojekt in kontinuierlichen Stufen

Duisburger Straßenbäume

Konzept zur Erweiterung und stetigen Erneuerung des Bestandes

Der Straßenbaumbestand der Stadt Duisburg ist durch das Baumkataster weitgehend erfasst. Nahezu 95% der rund 50.000 Duisburger Straßenbäume sind in dieser Datenbank nach Art, Alter und Gesundheitszustand enthalten. Auf dieser Grundlage können Aussagen über regelmäßige Pflegegänge, mögliche Gefährdungen oder Ersatzpflanzungen einzelner Bäume getroffen werden. Über das Gesamtbild einer Straße aus gestalterischer und funktionaler Sicht oder gar über die perspektivische Erneuerung des Bestandes einer ganzen Straße, macht das Baumkataster jedoch keine Aussagen. Informationen über die Straßenabschnitte, die ganz oder teilweise ohne Baumbestand sind, fehlen im Duisburger Baumkataster gänzlich. Genau diese programmatischen Lücken bei der Pflege und Bestandsentwicklung Duisburger Straßenbäume schließt das erarbeitete Konzept. Dabei widmet es sich folgenden Fragestellungen:

Zu welchem Zeitpunkt und nach welcher Systematik sind welche Straßenbaumbestände zu erneuern?

Die Neupflanzung ganzer Straßenzüge rückt immer stärker in den Vordergrund. Spätestens seit den schweren Wirbelstürmen vom Juli 2004 und dem Orkan vom Januar 2007, die auch in Duisburg die Bäume ganzer Straßen und Plätze vernichteten, braucht die kommunale Planung ein flächendeckendes Werk, das bei Erneuerung einzelner Bestän- de ein kontinuierliches und planmäßiges Vorgehen ermöglicht.

Wo sind Straßen ohne Bäume?

Es gibt in Duisburg zahlreiche Straßen, die gänzlich ohne Baumbestand sind. Sowohl komplette Straßenzüge wie auch große Teilabschnitte sind bis heute nicht mit Bäumen bepflanzt oder sind nach Totalverlusten nie wieder ersetzt worden. Genau für diese „Leerstellen“, bedurfte es einer systematischen flächendeckenden Konzeption.

Die im Laufe von 6 Jahren erstellte Studie hat für Duisburgs gesamtes Straßennetz, gemäß einer Bewertungsvorschrift, ein 5-stufiges Zielkonzept mit Handlungsempfehlungen und Maßnahmen/Vorschlägen erarbeitet.