1.000 Bäume für Düsseldorf
Bauherr:
Landeshauptstadt Düsseldorf, Garten-, Friedhofs- und Forstamt
Bearbeitung:
2015
Fertigstellung:
Langfristprojekt in kontinuierlichen Stufen

1.000 Bäume für Düsseldorf

Wie verhelfen wir einer vom Sturm Ela schwer getroffenen Landeshauptstadt zu 1000 neuen Baumstandorten im Straßenraum? Gibt es überhaupt so viele Standorte und wenn ja, wie werden sie gerecht im Stadtgebiet verteilt?

Kollage des Düsseldorfer Stadtgebiets.

Bevorzugte Stadtteile für neue Straßenbäume waren die, mit weniger allgemeinen Grünflächen, schlechteren klimatischen Bedingungen und mit hohem Anteil unbegrünter Straßen.

Düsseldorf Stadtgebiet ohne Bäume.

Waren die Standorte identifiziert, wurden die Möglichkeiten der konkreten Pflanzung wie in den Beispielen auch grafisch modelliert:

Vergleichsbild - Straße ohne Bäume und Straße mit Bäumen.

Vergleichsbild - Straße ohne Bäume und Straße mit Bäumen.