BÖNINGER PARK DUISBURG
Bauherr:
Stadt Duisburg, Amt für Umwelt und Grün, Entwicklungsgesellschaft Duisburg
Planung:
LP 1-8
Baukosten:
1,1 Mio €
Fertigstellung:
2010
Planungsraum:
ca. 12 ha

Böninger Park Duisburg

Parkpflegekonzept und Erneuerung

Um die Attraktivität des rund 90 Jahre alten, innenstadtnahen Parks aufzuwerten und seine Leistungsfähigkeit dauerhaft zu erhalten, war ein Pflege- und Gestaltungskonzept gefragt, das dem hohen Nutzungsdruck der historischen Anlage gerecht werden konnte. Qualitäten und Defizite hinsichtlich Erscheinungsbild und Funktionalität wurden herausgearbeitet, um daraus neue Lösungsansätze zu formulieren.

Das Konzept berücksichtigt die historische Planungsidee, die aktuelle Nutzung und den Vitalitätszustand des Gehölzbestandes. Die Erfahrungen des Stadtbaumpflegers sowie die Vertreter der Parkpflege wurden in die Bearbeitung einbezogen.

In einem ersten Bearbeitungsteil wurde der Gehölzbestand nach Vitalität und in seiner gestalterischen Bedeutung eingeordnet, um auf dieser Grundlage ein langfristig umsetzbares, dynamisches Pflegemanagement entwickeln zu können. Im zweiten Teil wurden Entwürfe für die Parkinfrastruktur wie Wege, Bauwerke und Ausstattung erarbeitet. Auf Anregung der Bürgerschaft wurde unter anderem eine mit Meilensteinen beschilderte Laufstrecke, die „Böninger Acht“ erarbeitet. Beim Ausbau wurden aktuelle Anforderungen an die Barrierefreiheit berücksichtigt.